10/11/2024 0 Kommentare
25 Jahre Männerkreis: ein Kessel Buntes für die Queller
25 Jahre Männerkreis: ein Kessel Buntes für die Queller
# Neuigkeiten
25 Jahre Männerkreis: ein Kessel Buntes für die Queller
Wo trifft man sich als Bewohner unseres schönen Ortsteils ungezwungen zum abwechslungsreichen Boulen, Meinungsaustausch, gemeinsamen Ausflügen, Kochen, Boßeln, Bogenschießen, gemütlichem Film-Abend mit Feuerzangenbowle, interessanten Vorträgen oder Museumsbesuchen, Brauereiführungen, Weinverkostungen und Stadtführungen? In Quelle gibt es darauf nur eine Antwort: Beim überkonfessionellen Männerclub „Kreuz & Quer“ unter dem Dach der Johannes-Kirchengemeinde.
Dass die aus dem Jahr 1999 stammende Idee von Pastor Matthias Dreier, Johannes Hausmann (†) sowie Jörg Hartmann derart lange Bestand haben würde, hat alle Akteure jetzt überrascht. Bei einer zweitägigen Erkundungsfahrt nach Osnabrück fiel es einem der Mitfahrer auf: „Kaum zu glauben, Kreuz & Quer besteht schon seit 25 Jahren.“
Diese Zeitspanne verlangt nach einem Rückblick – und wohl auch einer Vorausschau.
In der Freizeit Kontakte knüpfen, Gemeinsamkeiten entdecken und ausleben, Freude am Leben teilen und das alles ganz entspannt und (möglichst) konfliktfrei. Denn nicht alle sind immer einer Meinung, da wird dann schon mal intensiv diskutiert.
Der Männerkreis Kreuz & Quer engagiert sich auch gern, wenn es in der Gemeinde etwas aufzubauen, zu reparieren gibt oder eine Veranstaltung Unterstützung braucht. So tritt der Männerkreis am deutlichsten beim Queller Weihnachtsmarkt hervor, wenn er den allseits ebenso bekömmlichen wie beliebten Glögg oder den Kinderpunsch an seinem Stand neben dem Kirchportal anbietet. Der Überschuss der Einnahmen wird selbstverständlich an eine unterstützenswerte Einrichtung im Ortsteil Quelle gespendet.
Anfang Dezember kommen die Aktiven zusammen, um den Jahresplan aufzustellen. Hier kann sich jeder einbringen.
Vor allem jedoch ist dem Männerkreis eines wichtig: Soziale Kontakte pflegen, das Leben ein wenig lebenswerter und bunter gestalten, der zunehmenden Anonymität in der Nachbarschaft entgegenwirken.
Neue Männer sucht der Kreis
Wer neugierig auf den Zusammenschluss Queller Männer ist, darf gern zu den Aktivitäten und Treffen kommen. Ganz unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei. Informationen über die Aktivitäten gibt es bei Ralph Klimt (Tel. 0521/45 12 20) oder Tom Hagen (Tel. 0521/45 19 20).
Kommentare