29/11/2024 0 Kommentare
Theologischer Impuls zur Adventszeit
Theologischer Impuls zur Adventszeit
# Denk mal
Theologischer Impuls zur Adventszeit
von Pastor Matthias Dreier
Die Adventszeit hat begonnen: da sind die Dekorationen in den Schaufenstern der Geschäfte, die Lichterketten in den Gärten oder die Weihnachtsmärkte und vieles mehr...
In den Kirchen erklingen nun wieder die Adventslieder: "Macht hoch die Tür" oder "Wir sagen euch an den lieben Advent" oder "Tochter Zion" und natürlich "Stern über Bethlehem".
Vor einigen Jahren entdeckte ich ein Lied, das mir zu einem Adventlied geworden ist. Es steht in unserem aktuellen Gesangbuch gar nicht unter den Adventsliedern. Es steht unter dem Stichwort "Erhaltung der Schöpfung" und trägt im EG die Nr. 428. Der Titel dieses Liedes: "Komm in unsre stolze Welt".
Wie in dem Kind von Bethlehem und dem Menschensohn Jeschua aus Nazareth - bildlich gesprochen, aber nicht unwirklich!!! - GOTT ein Gesicht, eine Stimme,Hände und Füße bekommt, so auch durch uns:"Komm in unsre stolze Welt, Herr, mit deiner Liebe werben. Überwinde Macht und Geld, laß die Völker nicht verderben. Wende Haß und Feindessinn auf den Weg des Friedens hin." (Strophe 1)
Auch die anderen 4 Strophen ergänzen die erste Strophe und geben uns einen ganz bestimmten adventlichen Blick auf diese Welt und auf unser eigenes Leben. So in Strophe 5: "Komm in unser dunkles Herz, Herr, mit deines Lichtes Fülle; daß nicht Neid, Angst, Not und Schmerz deine Wahrheit uns verhülle, die auch noch in tiefer Nacht Menschenleben herrlich macht."
Dieses Lied zeigt uns worauf es in der Adventszeit nun wirklich a n - k o m m t !!!
Kommentare